unser nächstes Projekt?

Summer of Pioneers 2021

Am 7. Oktober 2020 findet das 5. Wirtschaftsforum Heidesee statt.

Dort werden wir von Frederik Fischer, dem Gründer der "Summer of Pioneers" erfahren, was hinter der Idee steckt und welche Auswirkungen die bisherigen "Summer of Pioneers" auf die Wirtschaft in den jeweiligen Gemeinden hatten.

Anschließend werden wir über die Chancen und Potentiale eines solchen Projekts, sowie die Notwendigkeit und Möglichkeiten zur Einrichtung eines Co-Working-Space in Heidesee gemeinsam diskutieren.

Nachfolgende einige Hintergrundinformationen zu den Themen

KoDorf

Urbanes Leben und Arbeiten auf dem Land

Stadt oder Land?

Für die meisten von uns gibt es in dieser Frage keine Wahl. Die Stadt ist für unseren Lebensstil elementar. Gleichzeitig verkommt sie zunehmend zum notwendigen Übel: Retortenarchitektur, Lärm, Hektik und steigende Mieten lassen das Land mehr und mehr zum Sehnsuchtsort werden — zum Refugium, in dem man Kraft tanken, die Natur genießen und sich bauliche Qualität noch leisten kann.

Beides!

KoDörfer sind Dörfer für Menschen, die sich nach bezahlbarem Wohnraum ebenso sehnen wie nach guter Architektur, nach Naturnähe ebenso wie nach Inspiration, nach Rückzug ebenso wie nach Gemeinschaft. Abgeschieden, aber dennoch nicht vereinsamt, reduziert, aber mit allem bestückt, was ein gutes Leben ausmacht

KoDorf Wiesenburg

Wiesenburg / Mark, zwischen Berlin und Leipzig im hohen Fläming gelegen, ist ein lebendiger und innovativer Ort. Eine ausgeprägte Szene von Künstlern und Kreativen hat sich bereits in Wiesenburg und Umgebung niedergelassen, darunter eine Vielzahl an Initiativen und Bewegungen, die das Landleben neu denken. Darunter u.a. der international bekannte Coworking Space Coconat, das von der Bosch Stiftung geförderte Projekt Neuland Hoher Fläming und der Think Tank Neuland 21, die die vielbeachtete Studie “Urbane Dörfer” veröffentlicht haben. 2018 wurde Wiesenburg zur digitalen Modellregion in der Mark gekürt (Smart Village). Mit den Fördergeldern wurde die Smart Village Appentwickelt, die als Open Source Lösung nun allen interessierten Gemeinden kostenlos zur Verfügung steht.

KoDorf Erndtebrück

Auf einem 1,6 ha großen Grundstück in herrlicher Alleinlage, umgeben von einem Bachlauf, Wiesen und Wäldern, entsteht ein kleines Dorf mit Platz für 21 Wohnhäuser. Das vorhandene Sägewerk dient als Gemeinschaftsfläche mit viel Raum für einen Coworking-Space, eine lange Tafel, ein Café und Gästezimmer.

Summer of Pioneers, Homberg

Wer in Homberg (Efze) lebt, erlebt Idylle pur. Aber die Idylle trügt, denn die Region ist im Aufbruch. Fair produzierte Smartphones, neue Carsharing-Konzepte, innovative Biobauern – nachhaltiges Unternehmertum ist hier kein Buzzword, sondern gelebte Praxis. Und sie trifft auf eine Stadt, die zukunftshungrig ist und neue Ideen fördert. Diese Mischung aus Natur und Gründergeist machen Homberg zum perfekten Ort für Digitalarbeiter mit Lust auf Land. Und sie machen Homberg damit zum perfekten Ort für den „Summer of Pioneers“.

Summer of Pioneers, Wittenberge

Wittenberge liegt genau zwischen Berlin und Hamburg. Mit dem ICE ist man bestens an beide Metropolen angebunden. Der RE braucht etwas länger, aber fährt dafür stündlich nach Berlin. Mit dem EC geht es ohne Umsteigen sogar nach Prag oder Budapest. Trotz der guten Anbindung gibt es in der seit der Wende empfindlich geschrumpften Stadt immer noch zahlreiche leerstehende historische Gebäude – und damit Gestaltungsmöglichkeiten für Gestaltungswillige. Diesen Akteuren rollte Wittenberge im Juli 2019 mit dem „Summer of Pioneers“ für ein Jahr den roten Teppich aus.