Wirtschaftsforum-Heidesee 

Erfahrungen, Wissen und Kreativität teilen


Präambel

Das Wirtschaftsforum Heidesee ist eine Gemeinschaft von Unternehmern, Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Landwirten die ihre Erfahrung, Wissen und Kreativität miteinander teilen, und neue Gründer unterstützen.

Wir sind getragen von dem Wunsch, eine innovative, nachhaltige und sozialverantwortliche wirtschaftliche Entwicklung in Heidesee zu fördern.

Das Wirtschaftsforum Heidesee ist mit keiner Partei, Behörde oder Institution verbunden und erhält sich durch eigene Beiträge und Spenden.

Unser Hauptzweck ist die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Wachstum.


regelmäßige Veranstaltungen des Wirtschaftsforums

Kurzübersicht

Wirtschaftsforen

3 - 4 mal pro Jahr

Eines der Ziele unseres Vereins ist, strategische und zukunftsorientierte Diskussionen über Wirtschaftspolitik im kommunalen Raum anzuregen und zu ermöglichen.

Hierzu laden wir 3-4 mal pro Jahr zu einem öffentlichen Wirtschaftsforum ein. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch stehen auch jedes mal 1-2 zentrale Themen auf der Tagesordnung, zu welchen eigene Mitglieder des Wirtschaftsforums oder externe Experten kurze Vorträge halten.

Die Wirtschaftsforen finden  in lokalen Gaststaätten statt und werden  parallel online übertragen.

Stammtisch

jeden 1. Mittwoch des Monats

Einmal monatlich treffen wir uns zu einem offenen Gespräch und Informationsaustausch, zu dem alle Unternehmer*Innen und interessierte recht herzlich eingeladen sind.

Es ist geplant, die Stammtische in lokalen Gaststätten durchzuführen. Den Ort der jeweiligen Veranstaltung entnehmen Sie bite unserem Kalender.

Bis auf Weiteres finden - Corona bedingt - die Stammtische NICHT statt. 

Vorstandssitzungen

jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

Der Vorstand des Wirtschaftsforums Heidesee trifft sich 2 x monatlich, jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr um die aktuellen Projekte zu planen und aktelle Themen zu diskutieren.

Die Sitzungen sind immer öffentlich und auf 1 Stunde terminiert.

Bis auf Weiteres finden - Corona bedingt - die Stammtische in Form von Videokonferenzen statt. Zur Teilnahme an der Videokonferenz klicken Sie einfach auf unten stehenden Knopf.


Einladung

 

zum 6. Wirtschaftsforum

 

TERMINVERSCHIEBUNG

1. Sept. 2021

18:00 Uhr

Das 6. Wirtschaftsforum findet am 2. Juni im Jugendbildungszentrum Blossin statt.  

Uns ist wichtig, dass das Wirtschaftssforum nicht nur interessante Beiträge präsentiert, sondern auch eine Begegnung und ein Austausch zwischen uns Unternehmern und Gemeindevertretern ermöglicht. Vor dem Hintergrund der Corona-Regelungen scheint uns dies zum ursprünglich geplanten Termin am 2. Juni nur bedingt möglich. Daher haben wir den Termin für das 6. Wirtschaftsforum auf den 1. September verschoben.

Eingeladen sind

alle Unternehmer, Gewerbetreibende, Selbstständige, Landwirte, Start-Ups, Lehrer, Eltern, Schüler und alle, die an kommunaler Wirtschaftspolitik sowie der Digitalisierung in Heidesee interessiert sind. 

Themen des 6. Wirtschaftsforums

vorläufige Planung, Änderungen möglich
  1. CORONA IN HEIDESEE - AUSWIRKUNGEN UND HILFEN FÜR UNTERNEHMEN
    Präsentation der Umfrage-Ergebnisse und Diskussion über Hilfsmöglichkeiten

  2. GLASFASERKABEL IST IN HEIDESEE VERLEGT! UND JETZT?" Informationsveranstaltung & Podiumsdiskussion
    viele Unternehmen ist die Anbindung an ein schnelles Internet zwingende Voraussetzung. Für die Schulen ist, nicht erst seit Corona, der digitale Unterricht eines der ganz wichtigen Themen. Für die Umsetzung des Digitalpakts Schule bedarf es aber nicht nur Whiteboards und Engeräte, sondern auch die IT-Infrastruktur in der Schule (z.B. WLAN), den Anschluss an schnelles Internet und geeignete Software (z.B. Schul-Cloud & Lernsoftware). Wir möchten diese Themen mit folgenden Spezialisten diskutieren:
    > Wie können Unternehmen und Schulen an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen werden? (Sprecher: Kay Nitze, Deutsche Telekom, Infrastrukturausbau)
    > Wie müssen die Netze in den Schulgebäuden ausgerüstet sein und wie sehen hier die Planungen aus? (Sprecher: N.N., Schulträger)
    > Wie funktioniert digitale Schule? (Sprecher: Oliver Bölke, DIKOM & Kay Sander, PBIT)
    Wie ändert die Digitalisierung die Berufsausbildung? (Sprecher: N.N., Handwerkskammer)

  3. ZUKUNFTSWERKSTATT HEIDESEE
    Vorstellung des Projekts und Planungsstands

  4. INFORMATIONSAUSTAUSCH
    Allgemeiner Informationsaustausch zu Themen einzelner Unternehmen, Informationen zur Lokalpolitik, Hinweise auf Veranstaltungen und alles was sonst noch interessant ist.

Um die Größe des Veranstaltungsraums mit der Anzahl der Teilnehmer und den tagesaktuellen Corona-Regelungen abstimmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!

eine vollständige Übersicht über Termine und Veranstaltungen finden Sie im Menü Kalender


Möchten Sie Mitglied im Verein "Wirtschaftsforum Heidesee" werden?

Jahresbeitrag nur 25,- Euro


Wer die Vereinsmitglieder des Wirtschaftsforums Heidesee schon mal kennengelernt hat, weiß dass wir uns mit wichtigen (Zukunfts-) Themen beschäftigen und voll sind mit spannenden Ideen.

Aber es geht nicht um uns, sondern um die Unternehmerinnen und Unternehmer in Heidesee. Unser Hauptzweck ist die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Wachstum aller Gewerbetreibenden in der Gemeinde. 

Daher möchten wir auch allen die Möglichkeit geben Themen in das Wirtschaftsforum einzubringen. Dazu haben wir online eine kleine Feedback-Plattform eingerichtet.

Hier können sie Ihre Ideen für wichtige bzw. zukünftige Themen einbringen. Sie können die Vorschläge der Anderen lesen, kommentieren und abstimmen.

wichtige Themen für Unternehmen in Heidesee

Ihre Ideen & Vorschläge